DEIN BUSINESS
UND DEINE MARKE
verdienen Antworten!
DU HAST FRAGEN ÜBER FRAGEN?
Dann brauchst du Antworten darauf...
Kennst du DEINE MARKE wie deinen besten Freund? Weißt du WOFÜR SIE WIRKLICH STEHT und wofür nicht?
Bist du im Klaren darüber, wer du als Unternehmer*in bist? Und was die IDENTITÄT & PERSÖNLICHKEIT deines Unternehmens und deiner Marke ausmacht? Hast du deinen Zugang zum Business, deine Parameter - dein BUSINESSMODEL - schon gefunden oder suchst du noch?
Kannst du sagen was DEIN UNVERWECHSELBARES, dein Ur-Eigenes, deine Kompetenz, deine Story ist - in BUSINESS, MARKE und PORTFOLIO ist? Und was die richtige VERMARKTUNG, der zu dir passende MARKETING-MIX für dich ist?
Und kennst du die Antwort darauf, FÜR WEN du das machst? Was deine Kund*innen - deine ZIELGRUPPE(N) - brauchen, wer Sie sind, was du ihnen bietest und wie du sie erreichen kannst?
WARUM?
Wenn du diese Fragen beantwortest, hast du die Basis für deine BASIS FÜR DEINE STRATEGIE, KONZEPTE, BUSINESS-ENTSCHEIDUNGEN und MARKETING-UMSETZUNGEN. Damit diese authentischer, effektiver und schneller gelingen.
Das ist DER KERN von dem, was du deiner ZIELGRUPPE tatsächlich bietest: deine PRODUKTE und DU ALS UNTERNEHMER*IN. Genau hier trefft ihr euch und das bestimmt, wie DEIN BUSINESSMODEL und DEIN UNTERNEHMEN aussehen.
...Willst du es wagen? Ich unterstütze dich gerne dabei!
PERSONAL BRANDING
"Das Produkt und die Marke ...
...bin ICH!"
- Für GründerInnen und Solopreneure, die sich als EinzelkämpferIn im Dienstleistungsbereich bewegen.
- Kompetenz und Authentizität in Auftritt, Portfolio und in der Arbeit!
- Das Was, Warum, Wie, Womit und für Wen der EIGENEN Dienstleistung entdecken und erarbeiten.
- Sparring zu Business(model) und Marketing
BUSINESS-MATE
auf Zeit
Sparringpartnerin, Sounding-Board, Inputgeberin, Challengerin,...
Für alle, die ein Stück weiter mit mir gehen wollen.
- Einzelkämpfer*in? Eigenes Business? Kein fixes Umfeld an Buddies, Kolleg*innen oder Business-Partner*innen?
- Dir fehlt regelmäßiger Austausch zu deinem Business, fachlichen Input oder eine Meinung? Willst gechallengt werden? Brauchst Inspiration oder ein Sounding-Board für deine Ideen, Visionen und Pläne?
- "Normales" Coaching ist dir zu wenig? Fachberatung zu viel? Mentoring zu wenig dein eigener Weg? Netzwerke zu unverbindlich?
- Was du brauchst: eine gute Mischung von all dem? Einen verlässlichen Ansprechpartnerin die in der Bandbreite ihrer verschiedenen Rollen mit dir arbeitet? Dann bin ich dein Business-Mate auf Zeit!
- Face-to-face, Telefon, Skype, Email,.. so oft du es brauchst - so lange wie notwendig. 100% Flexibel! 100% Individuell!
WORKSHOPS & TRAININGS
Für alle Wissbegierigen und Selbermacher*innen.
- Workshops & Trainings rund um das Thema Business, Marke und Marketing
- Workshops mit der Lego® Serious Play® Methode speziell für Gründer*innen, Solopreneure & Entrepreneure.
- In-hous oder Extern
- Individuell nach Bedarf und Wissensstand
- Für Einzel-LernerInnen und bis zu 5 Personen
- Noch mehr zu meinem Beratungs-& Coaching-Angebot findest du hier:
Workshops, Trainings, Business Coaching
UND WIE ICH MIT DIR ARBEITE
FRAGEN STELLEN!
ANTWORTEN ENTDECKEN.
Egal ob bei MARKEN oder BUSINESS, für Solopreneure oder Unternehmen. Durch EIGENE ANTWORTEN wird Vieles STIMMIG, AUTHENTISCH und RELEVANT.
Für dich selbst, deine KundInnen und für dein Business. Ich unterstütze dich gerne dabei!
FOKUS, FOKUS, FOKUS!
... auf euch du als UnternehmerInnen, dein Business und deine Marke.
... Fokus auf das WESENTLICHE: WORUM es bei dir & deinem Business wirklich geht. WARUM und FÜR WEN du das tatsächlich machst. Und WAS du wirklich ERREICHEN möchtest.
...Fokus darauf, dich EXPERTEN sein zu lassen. Ich nehme ab, was du selbst nicht machen kannst. Oder nicht alleine machen willst. Alles andere kannst du ja selbst!
NICHT MEHR & NICHT WENIGER!
PERSPEKTIVEN WECHSELN - EIGENES FINDEN
ANDERE PERSPEKTIVEN einnehmen, NEUE SICHTWEISEN entdecken, EIGENE VISIONEN entwickeln.
Was für Menschen und ihre Entwicklung gilt, ist auch für Business und Marken wichtig.
Warum? Damit du für dein Business, deine Marke und deine Vermarktung die EIGENEN ZIELE, ANSÄTZE und ZUGÄNGE finden kannst.
Denn ERFOLGREICH kann NUR SEIN, wer auch weiß, WOHIN die eigene Reise gehen soll.
DENKE GROSS - HANDLE SINNVOLL
Träume, große Visionen und hochgesteckte Ziele geben Antrieb. "Blind" verfolgt können sie aber überfordern, auslaugen und bremsen.
Die Balance für dich zu finden - zwischen dem, was du als UnternehmerIn (als Unternehmen, als Marke) leisten kannst und dem was du leisten möchtest - ist ein Muss. Dazu das Wissen, welche Ressourcen man dafür hast - schon ist es fertig: das Fundament für dein Business & dich.
Damit deine VISIONEN und ZIELE NACHHALTIG DEFINIERT und ERREICHBAR werden.
THEMEN INDIVIDUELL BEARBEITEN
Fragestellungen und Herausforderungen sind individuell.
So wie jede Marke, jeder Unternehmer, jede Unternehmerin, jedes Unternehmen - und wie Du selbst!
Darum sind meine Coachings & Beratungen individuell. Ohne "Schema F".
BEFÄHIGEN STATT BERATSCHLAGEN
Inspiriert von pädagogischen Ansätzen ist es mir wichtig, dich "ZUM SELBERMACHEN ZU BEFÄHIGEN".
Denn es ist DEINE Strategie, DEINE Positionierung und DEIN Business.
Damit DU authentisch und selbstbestimmt entscheiden und umsetzen kannst.
VORHANDENE EXPERTISE NUTZEN
Mein KNOW-HOW & ERFAHRUNG aus Marketing, Vertrieb, Business Development, Unternehmertum und der Arbeit mit Menschen. Und DEINE EXPERTISE über dich, dein Business und vieles andere!
So schaffen wir für deine Marke & dein Business neue Impulse, Denkweisen und Zugänge!
TOOLMIX
Coaching & Beratung mit mir heißt AUSPROBIEREN, ERFORSCHEN und ARBEITEN MIT DEINEN VORHANDENEN RESSOURCEN.
Und ES MAL ANDERS ZU MACHEN, GESTALTERISCHEN TOOLS und LÖSUNGEN suchen .
Für Business- & Markenarbeit mit Begeisterung!
PORTFOLIO DETAILS
WAS WILL ICH - UND WARUM WILL ICH DAS?
Ausgehend von Ihrer (noch vagen) Idee unterstütze ich Sie bei der Entwicklung Ihrer eigenen Vision und Ihrer konkreten Geschäfts- bzw. Produktidee.
Sie finden Antworten auf wichtige Fragen wie:
- "Was ist meine wahre Motivation für den Schritt, in ein neues Business zu gehen?"
- "Worum genau soll es bei dem geplanten Business bzw. dem Produkt gehen?"
- "Wohin soll es sich entwickeln, was sind meine geplanten Ziele?"
- "Welche Ressourcen habe ich, welche braucht es tatsächlich für die Realisierung des Vorhabens? Und welche brauche ich noch?"
- und noch viele mehr...
WAS IST REALISTISCH?
Als Coach und Sparringpartnerin unterstütze ich Sie dabei, ihren zukünftigen Tätigkeitsbereich und das Geschäftsfeld abzustecken und die Realisierbarkeit zu beurteilen.
DER MARKETING BUSINESS PLAN
Mit Coaching & Beratung begleite ich Sie bei Ihrer Strategiearbeit für den Markteintritt (Launch). Es geht um Themen wie z.B. I Wettbewerbsumfeld, die Positionierung, Ihre Zielgruppe, Ihr Portfolio oder Szenarien für den Launch. Sie finden dadurch Ihre eigenen Antworten auf Fragestellungen wie:
- Was sind die konkreten Nutzen (Benefits) von dem geplanten Produkt bzw. Ihrer Marke. Und das nicht nur fachlich-technisch. Auch die "nicht sichtbaren bzw. nicht greifbaren Nutzen" für die potenziellen KundInnen werden betrachtet.
- Welche Werte, welche Identität hat Ihr Unternehmen, Ihre Marke? Was macht den Kern und die Persönlichkeit der Marke aus?
- Was ist das, was das Produkt und die Marke so besonders macht. Was sind USP, Positionierung und alles was dafür wichtig ist?
- An wen (Zielgruppe) verkaufen Sie was (Portfolio)? Und wie können Sie es vermarkten (Launchstrategie)? Und zwar so, dass Ihre Vision und Ziele erreichbar werden?
WAS MEINE MARKE IST...?
Bei der Entwicklung Ihrer eigenen Marke geht es im ersten Schritt um strategische Fragen:
- Worum geht es bei dem geplanten Produkt / der Marke? Fachlich, technisch und auch was das "nicht Greifbare, nicht Sichtbare" betrifft?
- Woher kommt die Marke, weshalb gibt es sie? Welche Werte, welche Identität repräsentiert die Marke?
- Was sind der Kern und die Persönlichkeit der Marke?
- Was ist es, das die Marke und das Produkt besonders macht? Was ist der Unterschied zum Wettbewerb (Positionierung, USP, Reason Why, Reason to Believe)? Und welche(n) Nutzen haben die potentiellen Kunden davon?
- und noch vieles mehr...
FÜR WEN BIETET DIE MARKE WAS AN?
Die eigene Zielgruppe(n) genau zu kennen und ihr das richtige Angebot zu machen sind das Fundament der Markenführung. Ich unterstütze Sie dabei herauszufinden:
- Wer sind die möglichen und gewünschten Zielgruppen? Welches Potential steckt dahinter? Wer ist Ihre Kernzielgruppe? Welche Kunden können und sollen zusätzlich "mitgenommen" werden?.
- Wie verhält sich die Zielgruppe? Was für ein "Typ" (Persona) ist sie, was treibt sie an, was sucht sie, welche Bedürfnisse hat sie?
- Wie entscheidet die Zielgruppe? Wann ist es wichtig sie zu erreichen und wann kann sie erreicht werden? Wie kann der potenzielle Kunde zum echten Kunden gemacht werden? (Consumer- /Purchase Funnel)
- Wie "bewegt" sich Ihre Zielgruppe wenn sie sich über Produkte informiert, diese abwägt und entscheidet? (Customer Journey)
- Wo, wie und wann können Sie die Zielgruppe mit welchen Mitteln erreichen? (Touchpoints)
- Was ist IHR KONKRETES Angebot, das Sie IHRER Zielgruppe mit IHRER Marke und IHREM Produkt machen können? Was davon ist realisierbar, profitabel und macht Ihre selbst gesteckten Ziele erreichbar? (Portfoliogestaltung)
WIE MACHT SICH DIE MARKE ERKENNBAR?
In der Sprache bzw. der Kommunikation finden sich Ihre Marke und Ihre Zielgruppe wieder. Ich begleite und unterstütze Sie dabei herauszuarbeiten:
- Was soll über Ihre Marke kommuniziert werden? Was ist notwendig, um an der Zielgruppe "anzudocken" und sie zu echten Kunden zu machen? (Kommunikations-/Contentstrategie)
- Wie kann das in der Sprache der Marke und ihrer Geschichte verpackt werden? Wie wird authentisch und zielgruppengerecht erzählt? Wie kann ein Konzept bzw. der Content für online und off-line aussehen? (Storytelling, Narratives Branding)
- Mit Coaching & Beratung gebe ich Ihnen außerdem Hintergrundsupport bei der grafischen Umsetzung bzw. bei der Zusammenarbeit mit GrafikerInnen und Agenturen. (Coaching für Briefings und Briefinggespräche; Sparringpartner für Bildrecherche, Look&Feel, etc.).
WIE KANN DIE VERMARKTUNG AUSSEHEN?
Die Marke steht. Die Zielgruppe ist bekannt. Das Portfolio ist definiert. Für Kommunikation und Auftritt gibt es Konzepte. Und jetzt? Damit Sie die Vermarktung in die Hand nehmen können, unterstütze ich Sie gerne bei diesen Tasks.
- Vermarktungsstrategie: Welche Kanäle sind kurz- und mittelfristig wofür geeignet? Welche sind nicht geeignet? Was ist realisierbar und sinnvoll?
- Erstellung eines Basis-Marketingplans online-/offline: Alles was wirklich notwendig ist um mit der Vermarktung zu starten. Nicht mehr und nicht weniger.
- Begleitung bei der Evaluierung von "Test & Learn". Egal ob es erste Maßnahmen oder spezielle Aktivitäten sind. Ausprobieren, Lernen und Anpassen ist das A&O! Ich unterstütze Sie bei der Planung und Evaluierung Ihrer Marketing-Maßnahmen. Was hat funktioniert, was nicht? Was sollte beibehalten werden, was in veränderter Form? Etc....
"DAS PRODUKT UND DIE MARKE ... BIN ICH!"
Als "EinzelkämpferIn" oder AnbieterIn persönlicher Dienstleistungen ist AUTHENTIZITÄT im Auftritt und bei der Arbeit besonders wichtig. Ihre KundInnen kaufen immerhin nicht ein beliebiges Produkt aus dem Regal, sondern auch Sie als AnbieterIn - "die Person selbst". Daher ist es wichtig, dass Sie wissen was "Ihr Eigenes", das für Sie "Stimmige" und das "Authentische" bei Ihrer Marke, Ihrem Portfolio und in Ihrem Businessmodel ist. Dazu klären wir vorab Fragen wie:
- "Warum mache ich das eigentlich? Was ist meine Motivation?"
- "Was will ich damit erreichen?"
- "Was genau will ich anbieten?"
- "Aufgrund welcher Kompetenzen, Werten und Eigenschaften biete ich das an?"
- "Wie biete ich mein Produkt, meine Dienstleistung an?"
- "Für Wen?"
Ich war zu Beginn meiner Selbständigkeit mit genau diesen Fragen beschäftigt. Und sie beschäftigen mich auch jetzt noch - bei der Arbeit an und mit meinem eigenen Business, bei der Beratung von (Coaching-)KollegInnen und in der Arbeit mit meinen KundInnen aus sehr verschiedenen Bereichen.
Mit Coaching kann ich Sie dank meiner Erfahrungen individuell unterstützen. Damit auch Sie Ihre eigenen Antworten finden und ein authentischer Markenauftritt möglich wird.
Mehr Informationen zu den Inhalten im Marketing Coaching finden Sie auch unter meinen anderen Angeboten zu Marke & Marketing.
STATUS QUO?
Das Business läuft, vielleicht auch nicht mehr so dynamisch wie zuvor. Oder es läuft gut und soll auch in Zukunft gut bleiben. Jeder Marke und jedem Business tut es gut, immer wieder einmal auf der "Metaebene" drauf zu sehen und zu überlegen, wie es weiter gehen kann.
Bei diesem Prozess unterstütze ich sie als Coach und Sparringpartnerin, damit Sie für sich wichtige Fragen klären können:
STATUS QUO!
- Wie ist die Ist-Situation von Ihrem Business, von Ihrer Marke?
- Wie steht es mit der Zielerreichung oder der Position im Markt?
- Was machen Sie gut, was nicht so gut, was soll bleiben, was nicht mehr sein?
- Welche Entwicklungen gibt es am Markt? Was erwarten Sie sich von den anderen MarktteilnehmerInnen?
- etc.
WAS BEDEUTET DAS FÜR SIE, DAS BUSINESS, DIE MARKE?
- Welche Herausforderungen haben SIE? Intern? Extern durch KundInnen oder Markt?
- Welche Chancen, neue Gelegenheiten sehen Sie? Welche Risiken stehen dem gegenüber? (SWOT)
- Gibt es Möglichkeiten oder Notwendigkeit für neue Kanäle oder Geschäftsfelder? Wie riskant, chancenreich oder dringlich sind diese?
- Braucht es eine Neuausrichtung von Strategie und / oder Marke? Oder genügt es, neue Impulse in der Positionierung, der Kommunikation oder im Portfolio zu setzen?
- etc.
WIE UND WAS SOLL IHRE MARKE IN ZUKUNFT SEIN?
- Von Fragen zum Fine-Tuning, der Re-Positionierung bis hin zur Neuausrichtung (Re-Branding) Ihrer eigenen Marke
- Anpassung von Angebot, Vermarktungsstrategie oder Kommunikation an veränderte Marktgegebenheiten
- Von analog zu mehr digital - oder auch wieder zurück?
- etc.
DIGITALES & NEUE TECHNLOLOGIEN
Je nach Projekt und auf Anfrage arbeite ich - in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern - auch an digitalen Fragen mit Ihnen.
WEBSITE COACHING
Sie gehören zu jenen, die ihre Website gerne selber "im Griff" haben? Oder das Budget lässt keinen Spielraum für eine externe Betreuung? Mit speziell auf Website abgestimmtem Coaching & Sparring begleite ich Sie noch ein Stück weiter:
- Wie soll Ihre Website aussehen? Gemeinsames Erarbeiten der Srategie, Konzept, Look & Feel und Aufbau für den Owned Content (Website).
- Wie bringen Sie die Website zum Leben? Tipps & Tricks für Einsteiger: "Wen, was brauche ich für die Website und wo finde ich das?", Wordpress "Intro-2-Go"
- Sollen Sie Ihre Website re-launchen? Website Check - Evaluierung bestehender Websites in Bezug auf Fit "Marke-Produkt-Wettbwerb-Zielgruppe“, Überarbeitung der Webiste-Strategie
DIGITALES & NEUE TECHNOLOGIEN
Je nach Projekt und auf Anfrage arbeite ich in Kooperation mit digitalen Experten an diesen Themen für Sie.
BUSINESS COACHING
Manchmal braucht es dann einfach noch etwas mehr!
Die eigene Neuausrichtung? Herausforderungen die sich aus beruflichen Kooperationen/Partnerschaften ergeben? Oder um die Umsetzung der zuvor erarbeiteten Strategien und der Implementierung von Maßnahmen im Unternehmen.
Auch dafür und noch für viel mehr bin ich da! Als Business Coach für Einzelpersonen, Teams oder ganze Organisationen. Mit Business Coaching.
Zu allen oben genannten Themen rund um Business, Marke und Marketing können auf Anfrage auch Workshops und Trainings abgehalten werden. Vor Ort bei Ihnen oder außer Haus. Für Einzel-Lerner und bis zu 5 Personen. Individuell gestaltet nach Bedarf.